Das sagen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer...

Die DUT steht für hohe Teilnehmerzufriedenheit und über 90% erfolgreiche Abschlüsse bestätigen die gute Qualität der Ausbildung. Nutzen Sie unsere Erfahrung aus 50 Jahren erfolgreicher Bildungsarbeit für Ihre berufliche Entwicklung. Während unserer langjährigen Tätigkeit haben wir zahlreiche positive Rückmeldungen und konstruktive Kritik unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Umschulung zur Immobilienkauffrau (IHK)


Ich würde es immer wieder machen – es war ‘ne tolle Zeit, ‘ne tolle Erfahrung. (...) Und man hat danach auch viele Möglichkeiten, um viele unterschiedliche Jobs zu finden. Von daher kann ich die Umschulung zur Immobilienkauffrau nur empfehlen.

Sara Hartung, IMK 32, Juli 2021

Umschulung zum Immobilienkaufmann (IHK)

Während meiner Umschulung zum Immobilienkaufmann wurde ich von sehr fähigen Dozenten begleitet, die auch tatsächlich viele Jahre in der Immobilienbranche (auch selbstständig) tätig waren. Auch der Schulleiter hatte immer ein offenes Ohr für seine Schüler. Was uns in 2 Jahren vermittelt wurde, geht über die IHK-Prüfung hinaus. Voraussetzung ist natürlich, dass man konsequent mitzieht. Gestern habe ich und viele meiner Umschulkameraden die mündliche und letzte Prüfung bestanden.

Vielen Dank für zwei wundervolle Jahre.

Auszug: Google-Erfahrungsbericht von Gregorio S., IMK29, Januar 2020

Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (IHK)

Die Dozenten haben uns alle gut begleitet, man hat sich gut aufgehoben gefühlt und man konnte sich darauf verlassen, dass man – wenn man Fragen hatte – jederzeit zu seinem Dozenten gehen konnte.

(…) Ich war hier in einer der besten Klassen, die ich je erlebt habe. Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir das Ziel erreichen wollen. Und es hat halt jeder mit am Strang gezogen.

Oliver D., KGS 18, Februar 2019

Umschulung zur Steuerfachangestellten (StBK)

An dieser Schule arbeiten wundervolle Dozenten, die nicht nur gut unterrichten, sondern auch wahnsinnig tolle Menschen sind. Ich hatte 'ne supergute Zeit hier und möchte sie nicht missen. (...)

Jessica D., STF 5, Februar 2019

Weiterbildung zur Büroassistenz mit Business-Englisch

Frau Wagner ist nicht nur eine sehr gute Englisch-Lehrerrin, sie schafft auch eine fantastische, sehr motivierende Atmosphäre im Unterricht. 
Ich hätte gern einfach mehr davon und möchte meine Dankbarkeit aussprechen!

anonyme Teilnehmerbefragung, FBZ 8, Februar 2019

Umschulung zum Immobilienkaufmann (IHK)

Mir hat es an der Schule sehr gut gefallen, insbesondere die Stimmung - die gute Atmosphäre. (...)

Malte B., IMK 27, Februar 2019

Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen (IHK)

Wir hatten 'ne supertolle Klasse. (…) sind gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen, haben uns immer gegenseitig unterstützt. Ich hätte keinen besseren Bildungsträger haben können.

Janine G., KGS 18, Februar 2019

Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft

Die Dozentin in der KLR (Kosten- und Leistungsrechnung) vermittelt komplizierte Begriffe in einfachen Worten, so dass jeder Teilnehmer mit gutem Verständnis und Spaß dabei sein kann.

Susanne S., FBZ 8, Januar 2019

Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Ich habe mich für die DUT entschieden, weil mir gefallen hat, wie hier der Unterricht aufgebaut ist. Besonders mit dem Praktikum: dass man beim Praktikum gleichzeitig auch Unterricht hat. (...) Und es war sofort eine gute Atmosphäre. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. (...)

Sonja B., KBM 6, November 2018

Umschulung zum Steuerfachangestellten (StBK)

Ich werde von meinem Praktikumsbetrieb direkt übernommen. Das Praktikum wurde durch die DUT vermittelt und so kann ich in meinem Fall sagen: Die DUT ist nicht nur für den Ausbildungserfolg, sondern für meinen beruflichen Erfolg nachher verantwortlich.

Olaf Michael O., STF 5, November 2018

Modulare Fortbildung

Die DUT ist ein glänzendes Vorbild, wie Weiterbildung funktionieren sollte. Es werden nur Leute herangeholt, die wirkliches Interesse haben, was das Arbeitsklima sehr angenehm macht. Die fachliche und Lehrkompetenz war erstklassig.

anonyme Teilnehmerbefragung, FBZ 8, April 2018

Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen (IHK)

Ich denke gern an die Zeit in der DUT zurück. Mir wurde erst richtig bewusst, was ich geschafft habe, als ich meine Urkunde in den Händen hielt. Danke!

Susanne H., KGS16, Februar 2018

Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement (IHK)

Ich fühle mich nach meinem Abschluss fachlich gut auf den Berufsalltag vorbereitet. Ich habe unheimlich viele Dinge dazugelernt, vor allem zur aktuellen Rechtslage in den Büroberufen. Viele Dinge sind mir durch das intensive Verständnis der Gesetzgebung jetzt viel einleuchtender.
Aus dem Dozententeam möchte ich besonders Frau Klonz und Frau Oviedo als eine Bereicherung für die DUT hervorheben. Ebenso Herrn Görgeleit. Diese Dozenten haben viel getan, damit wir im ersten Jahrgang für das neue Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement unsere Umschulung gut absolvieren konnten. Die DUT kann ich für die berufliche Umorientierung gut empfehlen.

Babette M., KBM1, Januar 2017

Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft

Ich habe bereits einige Weiterbildungsmaßnahmen absolviert und muss sagen, hier bei der DUT habe ich sehr viel mitgenommen, ob es nun im Unterricht war oder bei der Praktikumsbetreuung - Frau Ersoy, Frau Exner, Herr Yüce und Herr Oesterreich, bleiben mir wahrscheinlich ewig in Erinnerung. Man erlebt selten in einer solchen Einrichtung so viele Menschen, die mit so viel Begeisterung lehren und betreuen, auch die Mitarbeiterinnen im Sekretariat werde ich positiv im Gedächtnis behalten.

Jennifer V., FBZ6 Buchhaltung, Februar 2016

Modulare Fortbildung

Hier achten Leitung wie auch Dozenten auf das Befinden jedes einzelnen Teilnehmers und lassen keinen durch zu schnelles Unterrichtstempo zurück. 
Der Bildungsträger ging auch auf meine gesundheitlichen und privaten Probleme ein und zeigte Unterstützung. Insgesamt ist die DUT Wirtschaftsfachschule der beste Bildungsträger, mit dem ich je zu tun hatte.

anonyme Teilnehmerbefragung, FBZ 6, August 2015

Umschulung zur Immobilienkauffrau (IHK)

Das Praktikum im Rahmen meiner Umschulung zur Immobilienkauffrau war eine sehr gute Gelegenheit, um das theoretische Wissen, das wir über mehrere Monate an der DUT erworben haben, endlich auch praktisch anwenden zu können.

In der NESARI Haus- und Immobilienverwaltung wurde ich von Anfang an voll involviert. Der Vorteil dieser kleinen Hausverwaltung war, dass ich vom ersten Tag an Einblick in alle individuellen Fälle bekam und durch das Fehlen von unterschiedlichen Abteilungen eben diese von Anfang bis Ende bearbeitete: Es gab nur eine Abteilung, und die hat „alles“ gemacht. Der Lerneffekt war dabei sehr groß. Ob Mieter, Eigentümer, Hauswart, Handwerker – viele kannte ich schnell beim Namen.

Frau Nesari stand mir jederzeit zur Seite und hatte viel Freude daran, mich einzuarbeiten. Die Zeit, mir etwas beizubringen oder mich zu unterweisen, hat sie sich immer gerne genommen. Auch seitens der DUT konnte ich mir der Unterstützung und Beratung durch meinen Praktikumsbetreuer sicher sein. Dieser hat sich stets sehr engagiert und um jeden Teilnehmer während des Praktikums persönlich gekümmert. 

Ich kam in diesen 6 Monaten mit den unterschiedlichsten Menschen und Charakteren in Kontakt und jede dieser Begegnungen war eine wertvolle Erfahrung und Bereicherung für mein Leben. Auch wenn ich während dieser Zeit noch lange nicht alles gesehen habe, so war sie nichtsdestotrotz eine wichtige Vorbereitung auf die Prüfung und vor allem auf die Arbeitswelt. Das Praktikum war interessant, anstrengend, spaßig, anspruchsvoll, spannend, lehrreich, aufregend – doch eins war es nie: langweilig.

Lina D., IMK21, Juli 2015

Umschulung zum Immobilienkaufmann (IHK)

Die Umschulung zum Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau bei der DUT war inhaltlich sehr umfangreich, hat mich absolut überzeugt und ideal auf meinen jetzigen Beruf vorbereitet.
Die Dozenten haben das aktuelle Fachwissen hervorragend und professionell vermittelt und dabei stets mit viel Spaß und Begeisterung bei ihrer Arbeit, selbst schwierige Fälle wie mich, immer wieder motiviert und unterstützt.
Besonders danken möchte ich hier Herrn Dr. Döge, Herrn Irmler, Herrn Görgeleit, Herrn Seidemann und Frau Plönzke. Die verständliche Vermittlung von schwierigen Lehrgangsinhalten und Verdeutlichung der aktuellen Gesetzgebung ist den Lehrkräften der DUT sehr leicht gefallen.

Marco Daniel Rothe, IMK16, Mai 2015

Modulare Fortbildung

Wer etwas aus sich machen will, ist hier an der richtigen Adresse. Gute Lernatmosphäre, nette Teilnehmer und Top-Dozenten! Selber ausprobieren, ich kann's nur empfehlen!

Daniela L., FBZ5, August 2014

Umschulung zum Immobilienkaufmann (IHK)

Ich möchte mich bei Ihnen und dem gesamten DUT-Team herzlich für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung für die IHK-Abschlussprüfung zum Immobilienkaufmann bedanken.

Nachdem ich von einem anderen Bildungsträger, mit dem ich nicht zufrieden war und zwei Mal durch die mündliche Abschlussprüfung gefallen war, zur DUT gewechselt bin, haben nur knappe zwei Monate hier ausgereicht, um in meinem "letzten Versuch" mit der Note 1 zu bestehen. 

Neben kompetenten Dozenten haben mir insbesondere die sympathischen Mitarbeiter der DUT geholfen, die regelmäßig nachgefragt haben ob und wie sie mir weiterhelfen könnten. Auch hatten sie immer ein Ohr für mich offen, als der Stress vor der Abschlussprüfung immer größer wurde.

J.M., Prüfungskurs IMK, Juni 2014

Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft

Durch die Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft an der DUT Wirtschaftsfachschule konnte ich über 10 Jahre Arbeitslosigkeit beenden. Der Lehrgang war für mich von den Grundlagen bis hin zu den einzelnen EDV-Programmen sehr verständlich und gut strukturiert aufgebaut. 

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Frau Ersoy, Herrn Weber und Herrn Hohenstein, die mir viel wertvolles Wissen und den praktischen Zugang zur Welt der Finanz- und Lohnbuchhaltung vermittelt haben. 

Nach meinem erfolgreichen Abschluss schaffte ich als Lohnbuchhalter zeitnah den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt. Heute  bin ich schon so gut im Team meiner Firma integriert, dass mein Chef und meine Kollegen nicht mehr auf mich verzichten möchten.

Ein weiteres herzliches Dankeschön gebühren Frau Kern-Becker für ihre gründliche und nachhaltige Excel-Schulung und Frau Wagner für die geduldige Vermittlung der Englisch-Grundlagen. Schon in meinem 12-wöchigen Praktikum während der Weiterbildung waren diese Kenntnisse für mich sehr hilfreich. 

René T., FBZ5 Buchhaltung, Februar 2014

Weiterbildung zur Fremdsprachensekretärin (IHK)

Es ist schon wieder ein 3/4 Jahr her, seit ich meine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin bei der DUT samt IHK-Prüfung abgeschlossen habe. Ich finde, es ist Zeit, um einmal positives Feedback bei Ihnen zu hinterlassen.
Meine Investition in dieses eine Jahr bei der DUT hat sich absolut gelohnt. Ich habe sehr viel gelernt und ohne diese Weiterbildung hätte ich meine jetzige Stelle als Redaktionsassistentin für ein Online-Fremdsprachen-Lernportal nicht bekommen.
Sie haben hervorragende Dozenten – insbesondere möchte ich Frau Limonius, Herrn Seidemann und Herrn Dr. Behrendt nennen. Mir hat es bei Ihnen sehr gefallen. Ich habe nicht mehr zu allen meinen Mitlernerinnen aus dem Kurs Kontakt, aber ich weiß von zwei weiteren, die nach der Weiterbildung ebenfalls gute Stellen in Büro/Verwaltung bekommen haben.
Machen Sie weiter so!

Daniela Schaller, FRSK3, September 2013

Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft

Dank der Weiterbildung an Ihrer Bildungseinrichtung konnte ich nach dem Lehrgang nahtlos zurück in die Berufstätigkeit starten. Das verdanke ich der soliden Ausbildung bei Ihnen. Von den Dozenten sind mir speziell Hr. Görgeleit und Hr. Hohenstein in sehr guter Erinnerung. Da ich die Qualität der Ausbildung einschätzen kann, empfehle ich die DUT immer wieder gern weiter.

Monika P., FBZ4 Büroasssistenz, Mai 2010

Nach oben Seite drucken